2017

2017

05. Januar 2017: Das neue Jahr begann ähnlich, wie das alte Jahr geendet hat: Mit bergeweise süßen Sachen, gemütlichen Beisammensein und reichlich Action. Es war, wie erwartet, mal wieder eine tolle Spielenacht mit euch.

28. Januar 2017: Zwei Wochen intensives Proben, jede Menge neue Titel, 2,5 Stunden Programm auf Abruf ( Die 26 Songs wurden vom Publikum aus dem Hut gezogen, vorgelesen und gespielt ) und viel zu wenig Platz zum tanzen. Es gab Cocktails, natürlich alkoholfrei, super Stimmung und eine sehr gemütliche After-Show-Party mit Band, Besuchern und unserer Mittelstufen-praktikantin Jana, die an diesem Abend ihre Abschlussveranstaltung mit allen genoß und feierte.

04. März 2017: Kickerworkshop mit Jürgen aus Kiel. Jürgen demonstrierte eindrucksvoll, das Tischfußball mehr sein kann, als nur ein martialisches   Geprügel auf eine kleine weiße Kugel. Kickern ist Kunst, wenn man es kann, und Jürgen kann es, denn er hat bereits in der Bundesliga gekickt. Heute Nachmittag hat er  uns ein paar seiner Tricks gezeigt und Regeln erklärt.

10. März 2017: Mit der Theater-AG zu Gast in der Jens-Iwersen-Schule in Hattstedt. Wir leisteten mit unser Aufführung einen Beitrag zum Thema "Mobbing in der Schule".  Im Anschluss an das Bühnenstück haben sich die Darsteller gemeinsam mit den Schülern und Lehrern über die Thematik ausgetauscht. 

13.März 2017: "Minimize to the maximize". Paul und Anton haben mich heute total mit ihrem "Kofferschlagzeug" geflasht. Für kleinere Auftritte, oder Straßenmusik mit der JuZ-Band, waren wir auf der Suche nach einem transportablen, nicht zu lauten, und vor allem nicht zu teuren Rhythmusinstrument. Da haben sich die Jungs  einfach aus einem Flohmarkt- Koffer und alten Schlagzeuggedöns vom Dachboden, ein Stehschlagzeug gebastelt, bei dem mir das Herz aufgegangen ist. Ich bin begeistert! Die Straßenmusik - und Festivalsaison kann beginnen! 

23.März.2017: Workshop "Lasertag"/Funsport oder Kriegspiel? Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg und die Jugendarbeit/ Jugendschutz des Kreises Nordfriesland haben eingeladen, damit wir uns als Pädagogen einmal persönlich ein Bild davon machen können. Gemeinsam mit ca. dreißig Kollegen u. Kolleginnen besuchten wir eine Lasertag-Halle in Bredstedt, und tauchten, bewaffnet mit realistisch gestalteten Lichtstrahlengewehren, in eine  halbdunkle Szenerie ein, und spielten Räuber u. Gendarm.  Grundsätzlich ist Lasertag in meinen Augen nichts anderes,   als die reale Umsetzung der Ego-Shooter-Spiele, die ja auch schon seit langem als problematisch eingestuft werden. Dieser neue "Trendsport" hat eindeutig militärische Wurzeln und irgendwie wird hier doch Nahkampf-Krieg imitiert. Für mich gilt nach wie vor der Grundsatz von Muddi: "Auf Menschen schießt man nicht - nicht im Ernst und nicht im Spiel". Tut mir leid, auch wenn die Meinungen hier weit auseinandergehen: Für mich  bagatellisiert das Spiel die Gewalt.  Und davon gibt es leider schon mehr als genug.

26.März 2017: Ich habe das Wochenende genutzt und eine Hörbuchversion für unsere Theater-AG erstellt. Mit diesen beiden  jeweils ca. 10 Min. langen Videos, könnt ihr euren Text lernen, damit bei der Hörbuchproduktion später alles gut vorbereitet und reibungslos aufgezeichnet werden kann. Auf gehts...haus-der-jugend@versanet.de

31.März 2017:  Aus zwei wird eins! In dieser Woche wurde im JuZ renoviert, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.  Aus zwei dunklen separaten Räumen, wurde ein großer heller Raum geschaffen. Die Kids sind begeistert von meinem "Wohnzimmerbüro".

13.April 2017: Unsere Spaßolympiade wurde aufgrund des "schönen" Wetters spontan verlegt, und fand nicht an der außerordentlich frischen Luft, sondern in einer Sporthalle in Bredstedt statt. Vielen Dank an dieser Stelle an Uwe und seine Mitarbeiter vom Diakonischen Werk in Bredstedt. Es war ein toller Nachmittag.   

16.04.2017: Mit der JuZ-Band und ihren Fans  live beim "Illegalen-Osterfeuer" in Jübek. Das erste Mal mit eigenem 45. Minuten Programm auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Der gesamte Auftritt wurde professionell von einem Kamerateam aus Kiel begleitet und aufgezeichnet.  Vielen Dank an Timo und Leif.

20.April 2017: "Die lange Nacht" im JuZ. 16 Stunden Tohuwabohu, grelle bewegte Bilder und knisternde Chipstüten. Dazu gab es selbstgemachtes Chilie-con-carne für 20 Personen. Resümee des abends:    Nicht nur die wirklich guten Filme sorgten für High-Quality-Unterhaltung, auch das Chillie   hatte seinen Anteil in dieser Nacht. (  Alle Fenster auf und Film ab! )

02.- 04.06.2017: Bereits das vierte Jahr in folge sind wir mit einer Delegation des "Alten E-Werk" auf dem Wilwarin-Festival in Ellerdorf zu Gast.   Mit kleinen Verstärkern und Kofferschlagzeug ausgerüstet, haben wir auch in diesem Jahr wieder Kleinkunst produziert, tolle Menschen kennengelernt, auf unser Jugendzentrum aufmerksam gemacht und mit anderen Jugendlichen über den Sinn und Zweck der offenen Jugendarbeit, Musik und das Leben gesprochen.

30.06.2017: Am 30.06. fand das große Fußball - und Tischkickerturnier der Jugendzentren in Niebüll statt, bei dem Harksen und Vero aus dem JuZ-Breklum, den Pokal für den souveränen Ersten Platz beim Kickerturnier mit nach hause nahm.  Im Anschluss spielte die JuZ-Band "Spiegelverkehrt" noch bei der Aktion "Mit Bass gegen Hass", einem Projekt gegen Fremdenfeindlichkeit, der Fachschule für Sozialpädagogik in Niebüll. Pokal für die Sportler/Gelungener Auftritt für die Band. Ich mag meine Arbeit... :-)

05.Juli 2017: Da gibt es Menschen, die Freude daran haben, die Jugendarbeit im "Alten E-Werk" in Form von kleinen und großen Spenden zu unterstützen. Im aktuellen Fall haben wir uns mit einem Überraschungsauftritt bei den Spendern bedankt. Wir spielten den jungvermählten ihr gemeinsames Lieblingslied "Von Ewigkeit zu Ewigkeit" der Band "Selig"

( Vertikal gefilmt von Hatice )

07.Juli 2017: Wir begrillen unsere Unterstufenpraktikantin Verena. Verena hat uns drei Monate im JuZ begeleitet und viel zur guten Stimmung während dieser Zeit beigetragen. Die Besucher und Thomas sagen: Danke!

Am Samstag, den 29.07.2017 spielte die Band "Spiegelverkehrt" beim BOAS in Bredstedt. Beginn 19:00 Uhr. Wir sehen uns...

29.Juli.2017: Hatten wir ein Glück an diesem Abend! Nachdem es fast den ganzen Tag an einem Streifen gegossen hatte, wurden wir mit einem sommerlichen Abend in Bredstedt belohnt. Das widerum hatte zur folge, das Thyra richtig euphorisch wurde und  zur Rampensau mutierte. Ein toller Abend, mit tollen Menschen und einer mittlerweile richtig guten Band, auf die ich nachvollziehbar Stolz bin.

09. August 2017: Übernachtungsparty im JuZ. Es war mal wieder richtig schön mit euch!

25.August 2017: Heute können wir euch unser Theaterstück "Nee, nicht egal" in voller Länge zeigen.

29.August 2017: Wir besuchen den Kletterpark in Altenhof. Bei bestem Wetter in luftiger Höhe seine Ängste besiegen, und dabei auch noch Spaß haben. So etwas kann man nur im Kletterpark.