2016

2016

Was ging ab:

10.November 2016: Filmcrew zu Gast im JuZ.  Gedreht wurde ein Vorabbericht über unser Theaterstück "Nicht egal !". Unser diesjähriges Projekt   behandelt das Thema "Cyber-Mobbing" in der Schule.


( Bitte Link anklicken )


https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Mobbing-Theater-gegen-den-taeglichen-Terror,mobbingtag100.html


  Heute können wir die Termine für unsere Aufführungen bekanntgeben:


- 16.11.: Gemeinschaftsschule Bredstedt. Vormittags ab 08:30 Uhr. Drei Aufführungen.


-    02.12. : Hermann-Tast-Schule Husum. Vormittags ab 09:30 Uhr. "Anti-Mobbing-Tag 2016"


 http://hermann-tast-schule.lernnetz.de/index.php/aktuelles/rueckblick-auf-den-anti-mobbing-tag-2016.html


http://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/ein-zeichen-gegen-ausgrenzung-id15505826.html


- 02.12. : "Anti-Mobbing-Tag 2016" im JuZ Breklum.  Nachmittags ab       16:00 Uhr. Die Aufführung wird von einer Filmcrew aus Kiel begleitet.


Weitere Aufführungen werden bekannt gegeben.


http://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/der-psycho-terror-aus-dem-internet-id15448361.html


Zudem arbeiten wir an einer  Hörspiel-CD, die den Schulen als Unterrichtsmaterial dienen soll.



31. Oktober2016: "Halloween-Run" durch Breklum. Gruselig gepaintet, mit derben Augenringen und Banjo in der Hand, ging es am Abend gemeinsam durch die Gemeinde. Vor den Haustüren gab es dann für die überraschten Breklumer ein kollektives "Manamana-düb-dü-dü-dü" auf die Ohren. Wer nichts zu Naschen für uns im Haus hatte, bekam von Anton eine Rechnung - Er ging nämlich als Steuerbeamter...

30.September 2016: Die JuZ-Crew am Start des Zweistundenlaufs der Gemeinschaftsschule Bredstedt. Weder Starkregen, Gegenwind, noch Blitz und Donner konnten uns aufhalten. Das konnte nur der Fachleiter Sport, der die Veranstaltung nach einer Stunde, wegen der Naturgewalten, abbrechen musste... 

12.September 2016: Dennis: "Thomas, was ist schöner: Weihnachten, oder gegen Ina beim Tischfußball zu gewinnen?" Thomas: "Beides ist schön. Nur Weihnachten ist öfter, Dennis!"   Doch ab jetzt wird hart trainiert. Wir haben unseren alten "Leonhart-Turnier-Sieger" Kickertisch komplett neu aufgearbeitet und  restauriert.  Mögen die Spiele beginnen...

Sommerferienausflugaction 2016: "From the Westcoast to the Steilcoast."    Von  Lüttmoorsiel nach Eckernförde. Picknick am Strand, Wattwanderung mit Fangopackung und fettem Sonnenbrand:

18.08.2016: Lange Filmnacht im JuZ. Das bedeutet: 13 Std. Filmmarathon, kein Auge zumachen dürfen, jede Menge Action und Vorbereitung, ziemlich viel Zuckerzeugs, leckere Hot Dogs und glückliche Jugendliche. Hat wieder richtig Spaß gemacht mit euch!

17.08.2016: Gemeinsam mit dem "OK-Treff" aus Hattstedt sind wir in den Kletterpark nach Altenhof gefahren. Ein super Tag, bei super Wetter, mit einem super Muskelkater tags darauf!

30.07.2016: Wir waren live bei den Bredsteder Markttagen dabei: Dank an Udo Rahn für die Fotos!

Juli 2016: Endlich Sommerferien, aber wo bleibt  der versprochene Sommer?  Na ja, bevor man nun abwartet und Tee trinkt,  kann man sich auch eine Grillhütte mit Blechdach bauen.  Jetzt kann das Wetter kommen wie es will: Der Grill bleibt trocken!

Juli 2016: "Manchmal wächst einem wirklich alles über den Kopf."  (Anton im Gewächshaus )

02.Juli 2016: "Kultur auf den Halligen". Wir waren dabei, als es von Schlüttsiel mit dem Passagagierdampfer über das Nordfriesische Wattenmeer nach Langeneß ging.  Bei bestem Wetter erwartete uns dann am Abend ein rappelvoller "Schafstall", mit zweihundert bestens gelaunten Gästen. Auf der Rückfahrt dann Party-Total: Die Deutsche Elf schießt sich ins Halbfinale, die Stimmung an Bord mehr als ausgelassen, das Nebelhorn der "MS-Seeadler"   dröhnt durch das Weltnaturerbe, und dann auch noch die JuZ-Band live... Sorry, aber mehr geht echt nicht...

Das ist neu: Wir haben im "Alten E-Werk" die kleinste Galerie Breklums geschaffen. Unsere Galerie bietet zudem ab sofort allen Solo-Künstlern, die die Öffentlichkeit scheuen, die Möglichkeit, sich auf 1,4 Quadratmetern zu präsentieren. Barhocker und Verstärker stehen bereit. Also, egal ob Poetry Slam, Comedy oder Heavy Metal auf der Ukulele: Wir haben die passende Bühne!

Woche der offenen Kinder - und Jugendarbeit in Schleswig - Holstein. Von Samstag 04.06, bis Freitag den 10.06.2016 findet nach drei Jahren nun wieder die "Woche der offenen Kinder - und Jugendarbeit" statt. Unsere Aktion zu diesem Thema war ein Ausflug nach Ellerdorf, wo wir musikalisch auf die Bedeutung der offenen Jugendarbeit aufmerksam gemacht haben. Die Sprache der Musik wird überall verstanden, darum war es auch ein leichtes, mit vielen Jugendlichen in Kontakt und in den gemeinsamen Austausch zu kommen...  Unsere Aktion gab Raum und Platz, um sich über den Wert und die Bedeutung von Jugendarbeit aus Sicht der NutzerInnen auszutauschen. Ach ja: Danke für das tolle Wetter !

07.04.2016: Großer Bericht über die JuZ-Band "Spiegelverkehrt"  in den Husumer Nachrichten:  Die Kids auf der Titelseite!

07.Mai 2016: Unser Liederabend am Samstag war wirklich ganz besonders: Ganz besonders gemütlich, ganz besonders musikalisch und mit ganz besonderen Gästen. Mein persönlicher Dank geht an dieser Stelle an Dr. Wilfried Schlüter und Jens Liebschner. Die beiden Musikprofis verfolgen die Entwicklung der JuZ-Band bereits seit zwei Jahren und zeigten sich beeindruckt von den Fortschritten. Dr. Schlüter: "Ich würde die Kids am liebsten einpacken und in meine Projekte im Humbold Gymnasium Neumünster einspannen!" Die Jugendlichen erhielten an diesem Abend zudem die Möglichkeit, mit diesen beiden Vollblutmusikern gemeinsam zu jammen.

01.April 2016: Die Kids haben sich im Internetz nach dem Wetter erkundigt, dann über Whats-App-Facebook und die Breklumer-Buschtrommel alle anderen  benachrichtigt, die über Longboards, Roller, Inliner und Fahrräder verfügen. Dann sind wir bei bestem Wetter nach Lüttmoorsiel gecruist, und haben den Tag dort am Deich verbracht. Es war super und ich bin immer noch beeindruckt, wie fit ihr alle seid! 22 Kilometer auf dem Longboard  und im schnellen Dauerlauf (Thomas), dass soll uns erstmal einer nachmachen...:-)

27.März: Ostersonntag beim "Illegalen-Osterfeuer" in Jübek. Die JuZ-Band "Spiegelverkehrt" war wieder mit am Start, und es war großartig! Ohoohohohoo: Frohe Ostern an alle: Euer Thomas

23 -24.März: Filmmarathon im JuZ. 13 Stunden Actionfilme non stop, unzählige Schaumküsse, Hot-Dogs und null Schlaf.   Die  Nacht und die Stimmung waren wieder einmal richtig fett mit euch!

März 2016: Umwelttag in Breklum. Wir waren dabei und dem Müll ging es an den Kragen...

März 2016: Die neue Theater - Musical AG steht. Ab jetzt wird wieder jeden Mittwoch von 19:00 - 21:00 Uhr im JuZ geprobt. In dem neuen Stück, dass am 02.12.2016 im Rahmen des Anti-Mobbing-Tages zur Premiere kommt, dreht sich alles um Mobbing in der Schule. 

Februar 2016: Wenn man draußen wegen des Wetters schon nicht so viel machen kann, dann beschäftigt man sich eben drinnen:

Januar 2016: Das Malefiz-Fieber ist ausgebrochen, und die Spiele, die es im Fachhandel zu kaufen gab, waren uns einfach viel zu klein. Also: Holz und Farben kaufen, Werkzeug leihen, Zeichnung machen und ein passendes (F)riesenmalefiz nach eigenen Vorstellungen bauen. Super Winter-Action: